Donnerstag, 25. Dezember 2014

Lernplan-Training für das kleine 1x1

An dieser Stelle hatte ich schon einmal die Patience-Methode als Möglichkeit des Lernens vorgestellt. Heute ist sie mir wieder in den Sinn gekommen und zwar zum Thema 1x1. Ich habe nochmal etwas vorbereitet, um das Lernen mit dem Lernplan zu erklären. Zum Herstellen der hierfür benötigten Kärtchen findet ihr unten auch die passende Datei. Für einen A4-Plan müsst ihr zwei Seiten auf eine drucken, sonst sind die Kärtchen zu groß.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/1x1%20karten%20f%C3%BCr%20den%20Lernplan.pdf

Hier nochmal der Versuch einer Erklärung. Wem das zu unklar ist, der kann gerne das Video nochmal anschauen, was auf der verlinkten Seite oben zu finden ist.


Schritt 1:
Auf den Lernplan wird die erste Aufgabe gestellt. Vorher wird sie noch einmal genau gelesen: 8 mal 5 gleich 40.




Schritt 2:
Die erste Karte wird ein Feld weiter gerückt und die zweite Karte wird genau gelesen und auf den Plan gestellt.

 

Schritt 3:
Die erste und zweite Karte werden weiter gerückt und die dritte Karte wird genau gelesen und auf den Plan gestellt. Nun erfolgt die erste Kontrolle. 8 mal 5 gleich ???




Schritt 4:
Hat man das Ergebnis gewusst darf die Karte am Ende der Reihe eine Etage nach oben rücken. Alle anderen Karten rücken nach und eine vierte Karte wird in den Plan gesetzt und genau gelesen.




Schritt 5:
Das Aufgabe am Ende der ersten Etage wird kontrolliert. Drei mal vier gleich ???



Schritt 6:
Angenommen das Ergebnis ist nun falsch, wird die entsprechende Karte IMMER wieder auf Feld EINS (5 Sekunden-Feld) gesetzt. Egal, wie weit man bereits mit der Karte war.



Schritt 7:
Die Endkarte der ersten Reihe wird wiederum kontrolliert und wandert in die zweite Etage. Die übrigen Karten werden entsprechen vorgerückt.




weitere Schritte, wenn eine Etage "voll" ist:
Jeweils die Endkarten werden, angefangen bei der obersten Reihe, kontrolliert und weitergesetzt.


Kontrolle acht mal fünf...



Weitersetzen der Karte in die nächste Etage und Weiterrücken der Karten in der Reihe:



Kontrolle der nächst unteren Endkarte:



Weitersetzen der Karte in die nächst höhere Reihe und Vorrücken der übrigen Karten der Reihe:


Alle anderen Karten werden dann entsprechend ein Feld vorgesetzt. Und eine neue Karte kommt "ins Spiel". Und so weiter und so fort... Verständlich???

Ich bin mal gespannt, wie die Kinder diese Methode aufnehmen und umsetzen! :o)
Lernplan-Training für das kleine 1x1
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